Customer-Relationship-Management

Customer-Relationship-Management,

kurz CRM (Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege),


bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.


Die einhergehende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.


Unsere Projektleiter CRM bringen Ihre fachliche Skills auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb vollumfänglich mit ein. Und haben ein sehr gutes Verständnis für Software (CRM-System) und Zahlen (Analysen). Haben gute Umgangsformen, ein gepflegtes Auftreten sowie Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.


Rauch-team ist das Bindeglied Ihrer Kundenbeziehungspflege

Customer-Relationship-Management sollte nicht einer Abteilung wie Marketing, Vertrieb oder dem Service zugeschrieben werden. Unsere Erfahrung zeigt, kommen die CRM-Weisungen aus einer Abteilung, so können Schwierigkeiten unter den Abteilungen entstehen.


Mit der Projektübernahme eines CRM-Managers von rauch-team können Zielkonflikte vermieden werden. Wir agieren dann in der Rolle einer unparteiische Instanz, wenn es um die Optimierung der CRM-Prozesse und CRM-Lösung geh


rauch-team kann im Customer Relationship Management aber nicht nur das Bindeglied zwischen den Fachabteilungen sein. Wir können auch als zentraler Ansprechpartner für Abteilungsleiter und die Schnittstelle zu externen Dienstleistern und dem CRM-Software Lieferanten bilden.


Wir beraten und begleiten Sie um die passgenaue CRM-Software für Ihr Unternehmen an den Start zu bringen.


Eine CRM-Software unterstützt bei der Optimierung des Customer-Relationship-Managements durch die Erfassung aller relevanten Kundendaten und Vorgänge. Somit gewinnen sie eine valide Datenbasis für Ihre Arbeit. Zudem unterstützt die CRM-Software durch neu geschaffene Transparenz und die zentrale Bereitstellung von Informationen für alle Unternehmensbereiche, die mit dem Kunden in Verbindung stehen, und steigert deren Effizienz.


Damit alle Mitarbeiter den Nutzen des CRM-Systems erkennen, bindet rauch-team möglichst frühzeitig in den einzelnen Phasen der Einführung des CRM-Systems die Mitarbeiter der betreffenden Abteilungen mit ein. Diese erhalten einen CRM-Software Funktionsüberblick, so hat jeder die Möglichkeit sich einzubringen und identifiziert sich von Anfang an mit dem Projekt.


Gemeinsam definieren wir mit Ihren Mitarbeitern die weiteren Anforderungen der CRM-Anforderungsübersicht, anhand der dann die Software-Evaluierung erfolgreich umgesetzt wird.

Wir bringen Ihr CRM Projekt erfolgreich an den Start.


Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung!